Südkorea Reise - lust-auf-asien.de

Südkorea Reise

Erlebe den besonderen Charme Südkoreas

Südkorea ist bekanntlich ein Ort wilder Widersprüche und starker Kontraste. Hier siehst du alte Tempel neben Wolkenkratzern. Du erlebst die Hektik des Stadtlebens mit der Ruhe der Natur in der Nähe, wo Technologie und Tradition koexistieren.

Von Seoul bis Busan Südkorea ist ein erstaunliches Land und hat viel zu bieten.

Inhaltsverzeichnis

Wichtige Informationen über Südkorea

Südkorea auf einen Blick: In Südkorea leben einige der freundlichsten Menschen der Welt. Hier findest du farbenfrohe Hanboks und historische Orte mitten in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas. Im ganzen Land siehst du Tempel, Festungen und Paläste. Wenn es um die Natur geht, bietet Südkorea viele heiße Quellen, Sandstrände, Berggipfel und Nationalparks.

Trinkgeld in Südkorea: Korea hat eine No-Trinkgeld-Kultur. Taxifahrer, Hotel- und Restaurantmitarbeiter erwarten kein Trinkgeld. Halte dich am besten an diese No-Trinkgeld Kultur, um nicht unangemessen aufzufallen.

Religion und Kultur: Etwas weniger als die Hälfte der Südkoreaner gehören einer Religion an. Die großen drei Religionen sind das protestantische Christentum, der Katholizismus und der Buddhismus.

Öffentlich Verkehrsmittel in Südkorea: Der öffentliche Verkehr in Korea ist ausgezeichnet, wahrscheinlich einer der besten der Welt. Die Busse fahren immer pünktlich, die Züge sind wirklich günstig und die U-Bahnen sind super sauber. Die meisten Durchsagen und Informationen erfolgen sowohl auf Englisch als auch auf Koreanisch, sodass es sehr einfach ist, in Korea zu reisen.

Klima in Südkorea

Korea erlebt alle vier Jahreszeiten und jede davon bringt unterschiedliche Erfahrungen mit sich. Wenn du die Kirschblütenzeit sehen möchtest, plane deine Reise um die ersten zwei Wochen im April herum.

Die Jahreszeiten sind ähnlich wie in den meisten Ländern der nördlichen Hemisphäre:

Frühling: März bis Mai Sommer: Juni bis August Herbst: September bis November Winter: Dezember bis Februar

Hauptsaison für Touristen ist im Sommer. Die meisten, wenn nicht alle Dinge in der Stadt werden teurer und geschäftiger. Im Monat August gibt es normalerweise Sommerferien von der Schule, also stelle dich auf viele Menschen ein.

Zeiten, um Reisen in Südkorea zu vermeiden
Vermeide es auf jeden Fall, im Sommer, insbesondere im August, nach Südkorea zu reisen. Es ist die teuerste und vollste Zeit des Jahres. Nicht nur das, sondern das Wetter neigt dazu, feucht zu sein.


Südkorea Tourismus – ist es ein Fokus?

Der Tourismus in Korea ist keine zentrale Lebensader, wie es beispielsweise in Thailand der Fall ist. Südkorea erhob sich aus der Asche und wurde zu einer starken und wohlhabenden Nation, wenn auch unter großen Opfern. Sie sind eine Nation standhafter harter Arbeiter, Ihre Kinder lernen den ganzen Tag (und fast die ganze Nacht). Darauf ist man stolz.

Korea ist Asiens viertgrößte Volkswirtschaft mit einem hohen Lebensstandard. Im Wesentlichen brauchen sie keinen Tourismus, um zu gedeihen, und daher wird der Begriff Tourismus missverstanden und hängt maßgeblich von denen ab, die die DMZ-Grenze (die demilitarisierte Zone) besuchen möchten.

Seoul

Die schillernde Hauptstadt wird dich mit ihrer schwindelerregenden Mischung aus moderner Architektur, Partystimmung, Popkultur, wunderschönen Parks und glitzernden Promenaden beeindrucken, was sie zu einem der berühmtesten Orte Südkoreas und zu den besten Städten Südkoreas macht.

Südkorea Reise 2 - lust-auf-asien.de

Das pulsierende Seoul ist nicht nur ein pulsierendes urbanes Zentrum, sondern auch reich an Geschichte und Kultur.

Mit wunderschönen Palästen, schicken Restaurants und stilvollen Boutiquen ist Seoul durch und durch charmant.

Das Nationalmuseum und das Kriegsdenkmal führen dich durch die Geschichte des Landes, während das coole Einkaufsviertel Gangnam dir einen Vorgeschmack auf die schicke Seite der Stadt gibt.

Die Insel Jeju

Diese atemberaubende Insel nur 85 Kilometer vor der Küste ist einer der schönsten und einer der berühmtesten Orte in Südkorea. Die unberührte Schönheit von Jeju-do, die zu einem der neuen sieben Naturwunder gewählt wurde, wird dir den Atem rauben.

Surreale weiße Sandstrände, umgeben von Pinienwäldern, Vulkankratern und Lavahöhlen, wunderschöne botanische Gärten und eine reiche Kultur sind einige der Höhepunkte dieses Naturparadieses unter den Orten in der Nähe von Seoul, die du unbedingt besuchen solltest.

Die koreanische entmilitarisierte Zone (DMZ)

Beschäftige dich mit der modernen Geschichte. Unter den berühmten Sehenswürdigkeiten Südkoreas ist die DMZ einer der berühmtesten Orte. Die DMZ solltest du besuchen, um den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea und den aktuellen Stand der Dinge besser zu verstehen.

Die DMZ ist voll von interessanten Stätten, die eine fesselnde Lektion in moderner Geschichte bieten. Du kannst am Beobachtungsposten einen Blick nach Nordkorea werfen und den Rausch des Abenteuers spüren, während du durch den Infiltrationstunnel gehst. Empfehlenswert ist eine Führung mit Besichtigung der Joint Security Area (JSA).

Busan: Für jeden etwas dabei

Wenn du Orte in Südkorea besuchst, wäre es unfair, diesen Ort nicht auf deine Liste zu setzen. Die zweitgrößte Stadt Südkoreas ist auf der ganzen Welt dafür bekannt, Asiens größtes internationales Filmfestival zu veranstalten.

Busan ist eine interessante Mischung aus Wolkenkratzern, majestätischen Bergen, wunderschönen Stränden und prächtigen buddhistischen Tempeln und gehört zu den besten Sehenswürdigkeiten in Südkorea.

Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in Korea Busan gehören der Tempel Haedong Yonggungsa entlang der Küste und der interessante Jagalchi-Fischmarkt. Feinschmecker können die Meeresfrüchte in den zahlreichen Restaurants kosten und lokale Köstlichkeiten an den allgegenwärtigen Straßenständen genießen.

Booking.com
Booking.com

Gyeongju

Eine Fundgrube kultureller Stätten. Einer der besten Orte in Südkorea, die Küstenstadt Gyeongju, die oft als Freilichtmuseum bezeichnet wird. Um die traditionellen Wurzeln Südkoreas zu erkunden und ihr reiches Erbe zu entdecken, ist Gyeongju ideal.

Die einstige Hauptstadt des alten Silla-Königreichs, ist eine Fundgrube kultureller und historischer Stätten und Ruinen, die auf tausend Jahre zurückgehen. Mit dem UNESCO-Weltkulturerbe, dem Bulguksa-Tempel und dem Nationalmuseum mit seiner unvergleichlichen Sammlung von Artefakten gibt dir diese Stadt einen Einblick in die kulturellen Wurzeln Südkoreas.

Dadohaehaesang-Nationalpark

Der größte Nationalpark in Korea. Es ist eines der schönsten Touristenziele und der größte Nationalpark in Südkorea. Dieser Flecken Paradies umfasst 1700 große und kleine Inseln und einige Felsstrukturen.

Eine der landschaftlich reizvollsten Inseln ist die Insel Cheongsando, die aufgrund ihrer surrealen Landschaften und der langsamen Stadtbewegung als einer der besten Orte in Südkorea gilt. Hongdo und Heuksando sind die anderen beliebten Inseln, auf denen du eine Bootsfahrt unternehmen kannst, um die überwältigenden Naturstätten zu bewundern.

Landkreis Pyeongchang

Ein Paradies für Wanderer. Dies ist einer der Orte in Südkorea, die man unbedingt besuchen muss, um die Ruhe und die beeindruckende landschaftliche Schönheit der besten Orte in Korea zu erleben.

Diese malerische Grafschaft in den Taebaek-Bergen, 180 km von Seoul entfernt, war im Februar 2018 Gastgeber der prestigeträchtigen Olympischen Winterspiele.

Südkorea Reise 3 - lust-auf-asien.de

Der Odaesan-Nationalpark ist ein Vergnügen für Wanderer mit Wanderwegen, die die schneebedeckten Berge hinaufführen, die Skigebiete Alpensia und Yongpyong sind beliebt bei Skifahrern und Snowboardern.

Die Berge beherbergen auch viele schöne buddhistische Schreine. Dieser Ort ist sicherlich einer der besten Orte in Südkorea im Winter!

Suwon

Heimat einer UNESCO-Welterbestätte. Suwon ist die Hauptstadt der an Seoul grenzenden Provinz Gyeonggi und bekannt für ihre einzigartige Hwaseong-Festung mit ihren imposanten Steinmauern und beeindruckenden Torbögen, was sie zu einem der besten Orte für einen Besuch in Korea gemacht hat.

Die von der Joseon-Dynastie erbaute Festungsmauer ist ein UNESCO-Weltkulturerbe mit vier Toren im Pagodenstil, Artillerietürmen und Aussichtsplattformen.

Ein weiteres prächtiges Bauwerk auf dem Gelände ist der Hwaseong Haenggung-Palast. Vergesse bei alledem nicht, in Suwon einzukaufen. Mit vielen weiteren aufregenden Aktivitäten ist Suwon einer der Top-Orte in Südkorea.

Seoraksan-Nationalpark

Die lebendige Natur wird dich im UNESCO-geschützten Seoraksan-Nationalpark auf Schritt und Tritt begrüßen und ist einer der faszinierendsten Orte, um den Herbst in Korea zu erleben.

Das Seoraksan-Gebirge ist mit seinen schneebedeckten Gipfeln einer der besten Orte in Südkorea und bildet eine majestätische Kulisse für den Parktempel.

Es ist ein großartiger Ort, um auf den unzähligen Pfaden zu wandern, einschließlich des beeindruckenden Ulsan Rock, oder einfach die Gondelfahrt auf den Berg zu genießen, um spektakuläre Ausblicke zu erhaschen.

Während du durch das 400.000 Quadratkilometer große Biosphärenschutzgebiet schlenderst, bereite dich darauf vor, von der riesigen Buddha-Statue auf deinem Weg beeindruckt zu sein.


Booking.com
Booking.com
Inhaltsverzeichnis

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Südkorea

mit Extra-Reisekarte

26,00 €

Super Produkt (Werbung)

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Feste in Asien

Die perfekte Asien Reise planen

5 Reisetipps für Vietnam

Balis Reisfelder

Die 5 schönsten Städte in Thailand

Inselparadies Malediven

Reif für Asien

5 Gründe für Asien

Sri Lanka Rundreise

Urlaub auf den Philippinen

Die schönsten Strände Asiens

Kurzurlaub in Kambodscha