Visum beantragen - lust-auf-asien.de

Visum beantragen

Was du übers Visum wissen solltest

Innerhalb der EU geht schön einfach und grenzenlos, bei Reisen in ein asiatisches Land, benötigst du ein Visum. Zum Glück ist es in viele Länder Asiens für uns Deutsche bereits einfacher geworden, in immer mehr Ländern können wir das Visum direkt bei der Einreise beantragen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Visum eigentlich?

Ein Land möchte wissen, wer sich überhaupt innerhalb der Staatsgrenzen aufhält und möchte vielleicht auch nicht jeden ins Land lassen.

Mit dem Visum erhältst du eine Aufenthaltsgenehmigung für einen bestimmten Zeitraum. Du darfst dich damit im Land bewegen und kannst herumreisen. Möchtest du auch in dem Land arbeiten und Geld verdienen, benötigt du ein besonderes Visum. Wir beschreiben hier nur das Touristenvisum.

Wie erfahre ich, welches Visum ich benötige?

Eine gute Quelle für Visa Informationen ist das Auswärtige Amt. Die Seiten zu den einzelnen Ländern mit vielen Reiseinformationen werden sehr gut gepflegt. Du findest zu jedem Land aktuell aufgearbeitete Reise- und Sicherheitsinformationen.

Webseite: Auswärtiges Amt 

Du kannst auch bei deinem Reiseveranstalter oder auf der Seite der Botschaft des Reisziellandes nachschauen.

Für viele Visa gilt:

Es wird ein noch 6 Monate gültige Reisepass mit mindestens 2 freien Seiten erwartet.

Bitte beachte, die Länder können jederzeit Änderungen vornehmen, so dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Wir sind bemüht, die Angaben aktuell zu halten.

Covid Regelungen

Aufgrund von Covid können sich Einreiseregelungen sowie Anforderungen kurzfristig verändern. Bitte achte darauf, dass du die Anforderungen der Covid Schutzimpfungen der Länder erfüllst. 

Booking.com
Booking.com

Die 3 unterschiedlichen Visum Arten

1. Visa on Arrival

Immer mehr Länder Asiens bieten Touristen die Möglichkeit, ein Visum bei der Einreise zu beantragen – ein sogenanntes Visa on Arrival.

Bei der Einreise gehst du im Flughafen an einen bestimmten Schalter und beantragst dein Visum. Du erhältst in der Regel im Flieger einen kleinen Zettel mit Fragen, die du beantworten musst, um dein Visum zu beantragen. Die Fragen werden meistens auf Englisch (und der Landessprache) gestellt und sind leicht zu beantworten.

Diese Visa hat in den meisten Ländern eine maximale Gültigkeit von 30 Tagen und ist nicht in allen Ländern verlängerbar.

Informiere dich vor der Einreise, ob in dem Land und in dem Zielflughafen auch Visa on Arrival möglich ist. Die größeren Flughäfen mit viel Touristen bieten es in der Regel, aber reist du über einen kleinen Flughafen in ein Land ein, könnte es sein, dass an dem Flughafen kein Visa on Arrival möglich ist. In diesem Fall müsstest du ein klassisches Visum beantragen oder deine geplante Flugroute ändern.

Länder mit Visa on Arrival

  • Südkorea (90 Tage)
  • Japan (90 Tage)
  • Kambodscha (30 Tage, circa 25EUR)
  • Laos (30 Tage, circa 25EUR)
  • Myanmar (30 Tage, circa 42EUR)
  • Indonesien (30 Tage, circa 30EUR)
  • Indonesien bietet auch ein „Visa Free Entry“ ein kostenloses Visum für maximal 30 Tage, ohne Möglichkeit der Verlängerung, ein Rückflugticket muss vorhanden sein)
  • Philippinen (30 Tage, kostenlos)
  • Nepal (30 Tage,circa 33EUR)

 

2. ESTA

Einige Länder verlangen das ESTA. Es ist eine elektronische Einreiseerlaubnis. Du kannst es im Voraus online beantragen. Du gehst einfach auf die entsprechende Webseite, füllst die Fragen aus und bezahlst den Betrag.

Die Erteilung des Visums erfolgt in den meisten Fällen umgehend, da Daten online abgeglichen werden.

Länder mit ESTA

In den asiatischen Ländern ist ESTA nicht verbreitet. Hier einige Länder in der Nähe Asiens:

  • Australien (1 Jahr gültig, max. 90 Tage am Stück, circa 50EUR)
  • Neuseeland (1 Jahr gültig, max. 90 Tage am Stück, circa 50EUR)
  • Indien (120 Tage gültig, max. 30 Tage am Stück, circa 20 EUR)

3. Klassisches Visum

Das klassische Visum ist am umständlichsten, da du in die Botschaft des Landes fahren musst, um dein Visum beantragen. Dies kann durchaus Zeit und Fahrtkosten verursachen, immerhin hat deine Reisezielland nicht unbedingt eine Botschaft in deiner Nähe.

Unser Tipp: Rufe vorher bei der Botschaft des Landes an und informiere dich genau über die benötigten Unterlagen für die Genehmigung des Visums. 

Verlasse dich auf die Webseite der Botschaft mit einer Liste der benötigten Dokumente. Falls diese Liste nicht aktualisiert wurde und du nicht alle Dokumente beim Termin dabeihast, wirst du nach Hause geschickt.

Beantrage das Visum so früh wie möglich, damit du keine zeitlichen Probleme bekommst.

Es gibt Visa Services, die dir die Arbeit abnehmen und sich um die Beantragung des Visums für dich kümmern. Dieser Service kostet dich natürlich etwas, auf der anderen Seite sparst du Zeit und Mühe. 

Das klassische Visum kann die Alternative zum Visa on Arrival sein, wenn zum Beispiel dein Zielland zwar generell Visa on Arrival anbietet, aber der Zielflughafen in dem Land kein Visa on Arrival bietet.

Klassisches Visum

  • Mongolei
  • China
 

Visa Informationen nach Ländern

Wir werden nach und nach Visa Informationen für einzelne Länder zusammenstellen. Gehe dafür einfach oben in den Blog und gebe in der Suche das entsprechende Land ein.

Inhaltsverzeichnis

Das Thailand Buch

Highlights eines faszinierenden Landes

29,95 €

Super Produkt (Werbung)

Lonely Planet Reiseführer Bali, Lombok & Nusa Tenggara

Auf rund 480 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps.

22,95 €

Super Produkt (Werbung)

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Ranking: Die besten und sichersten Airlines in Asien 2024

Reise Packliste

Last-Minute Flugreisen

Langstreckenflüge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code